Gründung 1990 in Lustenau. Damals hatte ich eine kleine Wohnung mit 50 in der Schillerstraße gemietet, in der ich bis 1992 alleine die Praxis führte. 1992 wechselte ich meine Praxisadresse zur Steinackerstrasse 16 mit einer Fläche von 190m². Einer meiner Schwerpunktanwendungen war die  Elektrotherapie, in der ich auch wissenschaftlich arbeitete. Von 1992 bis 1994 hatte ich einen Angestellten und von 1994 bis 1997 Werksvertragstherapeuten. Nachdem sich dieser 1997 mit einer eigenen Praxis in Rankweil niederließ, wechselte ich nochmals die Praxisadresse. Diese ist seit 1998 ganz auf meine Bedürfnisse abgestimmt und befindet sich in der Kapellenstrasse 35. Seit 2002 arbeite ich wieder mit einem Kollegen, Herrn Thymo Zucali zusammen, der seine Praxis selbst leitet und die Osteopathie als Schwerpunkt seiner Anwendungen anbietet. Durch meine anderen Studien in Physik, Elektrotechnik und Informatik konnte ich mit meiner Selbständigkeit und dem Interesse im Bereich der Elektrotherapie einiges an Erfahrung und neuen Kenntnissen umsetzen. Heute ist es mir durch die gute technische Voraussetzung möglich, alle wichtigen Behandlungen, die in der Elektrotherapie Anwendung finden, durchzuführen. Vor allem selbst entwickelte Techniken und die Optimierung der Methoden machen einen bedeutenden Teil meiner Arbeit aus. All diese Erfahrungen gebe ich seit dem Jahr 2000 in Seminaren und Kursen weiter. Seit 2012 Unterrichte ich am FH Campus - Wien und UMIT - Hall i. Tirol im Bereich der physikalischen Medizin (spez. Elektrotherapie) und Physik (spez. medizinische Physik). Mein Angebot der Anwendungen in meiner Praxis sind sehr stark in der Analytik und gezielter Bewertung gesetzt und betreffen vor allem die periphere neurologische Problematik wie Lähmung oder Schmerz. Seit 2016 bin ich auch Gesellschafter von Physio Pelvis OG, einer wissenschaftlich orientierten Einrichtung. In diesem Bereich werden weitere evidence based orientierte Forschungen mit Hauptbereich aus der Beckenbodenproblematik betrieben. Lesen und sehen Sie dazu die Informationen im Abschnitt der Physiotherapie.
Erfahrung aus 30 Jahren
Ludwig de Meyer Physiotherapeut IT Instruktor